„Die Bilder von Mauga Houba-Hausherr leuchten farbkräftig und strahlen aus sich heraus. Dieses ‚Feuerwerk der Farben und Formen‘, wie es die Galeristin Gabriele von Mauschwitz genannt hat, prägt einen Expressionismus, der Emotionen aufflammen lässt und den sehnsuchtsvollen Drang nach Kraft und nach Leben vermittelt, nach Farben und Formen, immer mit farbverliebter Verve und expressionistischem Gestus ermalt sich Mauga ihre Lebenslustwelt.“
Keymis, Oliver [Vizepräsident des Landtags NRW]: O.T. In: Houba-Hausherr, Mauga: Zehn Jahre Mauga, Weißenseifen 2012 [Katalog].

„Mauga Houba-Hausherr ist ein Beweis dafür, wie stark die Freude am Schaffen sein kann. Die Freude, die ich in ihren Bildern bemerke, fließt aus der bewussten, treffenden und notwendigen Zusammenarbeit der Phantasie mit der betrachteten Form. Das ist der seltene und eigentlich für den Künstler unschätzbare Moment, wenn plötzlich die noch vor kurzem unbeschreiblichen Gefühle und Beziehungen ihre Form finden.“
Szczawiński, Maciej [Journalist]: O.T. In: Houba-Hausherr, Mauga: Zehn Jahre Mauga, Weißenseifen 2012 [Katalog].