Trauer um Galerist Christian Fochem

21. Dezember 2016

Der Galerist Christian Fochem, der seine Galerie zuletzt auf der Wallstraße im Zentrum der Stadt betrieb, ist nach schwerer Krankheit am 10. Dezember 2016 verstorben. Er wurde 60 Jahre alt. Der Verlust für die Krefelder Kunstszene ist groß.

Michaela Plattenteich schreibt in der Westdeutschen Zeitung: „[…] vordergründige Effekte waren Fochems Sache nie. Konsequent verfolgte er seine eigene Linie. Für ihn zählte Qualität und nicht, was gerade angesagt war.“ Link zum Artikel.

„1983 eröffnete er seine Galerie“, schreibt Petra Diederichs in der Rheinischen Post, und weiter: „Nie begegnete dem Besucher dort nur das, was er erwartete. Denn Fochem, dessen Herz heiß für die ständigen Neuentdeckungen durch Kunst schlug, wagte immer das Ungewöhnliche.“ Link zum Artikel.

Im Namen der Künstlerinnen und Künstler der Galerie äußerten sich Brigitta Heidtmann und Monika Nelles: „Wir trauern um ihn als einen Galeristen, für den seine Arbeit eine Herzensangelegenheit war und der abseits des Mainstreams, ohne auf Trends, Moden und den sicheren finanziellen Erfolg zu setzen, unbequeme und ‚sperrige‘ künstlerische Positionen gezeigt hat, die sich nicht auf einen schnellen Blick hin erschließen.“ Link zum Artikel.