„In der Materialwahl setzt […] Karl-Heinz Heming auf die Kontraste von festem Holz und biegsamen Sperrholz oder leuchtenden Acrylglasscheiben. Klare Kanten und geometrische Kuben finden ihr Gegenstück in geschwungenen Formen. ‚Das Lebdenige des Holzes ist das Sympathische‘, bekundet der Künstler, der auf das Zusammenspiel von Linie, Form und Frabe, Volumen und Raum setzt. Zuweilen wirkt eine klare Kontur als Rahmen und Grenze. In anderen Exponaten scheinen sich über den Lichteinfall auf farbige Scheiben Räume zu verselbständigen und neue Achsen zu bilden. Im Gegenspiel zum natürlich verhaltenen Ton von Holz und Sperrholz bündeln die eingezogenen Acrylglasscheiben das Licht.“
Wilms-Adrians, Angela: Die Sprache der Form. In der Reihe „Begegnungen“ zeigt die Alte Lateinschule Arbeiten von Helga K. Braun und Karl-Heinz Heming. Die Malerin spielt mit der Augentäuschung, der Bildhauer setzt auf das Zusammenspiel von Linie, Form und Farbe. In: Rheinische Post Viersen, 24.4.2012.

„[Der Künstler] zwingt […] dem Holz seinen Gestaltwillen auf, gelangt dabei zu strengen, oft kubischen Formen. Die Rechtwinkligkeit wird variiert und mit Rundlichkeit kontrastiert.

So winden sich durch ein offenes Regal aus Pappel flache Bänder aus Flugzeugsperrholz. Dieses […] schlängelt sich durch etliche Plastiken und Reliefs. […] In einigen Objekten hat Karl-Heinz Heming farbige Plexi-Scheiben und Stäbe eingefügt, [sie] folgen Einschnitten und markieren bestimmte Abschnitte. Dabei geht von ihnen, im Gegensatz zu dem das Licht schluckenden Holz, ein reflektierendes Leuchten aus. […]

Karl-Heinz Heming findet eine schier unerschöpflich scheinende Vielfalt von geometrischen Möglichkeiten, mit denen er das massive und schwere Holz, die weichen Bänder und die Plexiglasteile miteinander kombiniert. […] Es geht ein eigentümlicher Reiz von diesen Objekten aus, die so gradlinig sind, so rational und doch so verspielt sein können. Wer nicht bei der Bewunderung der handwerklichen Fertigkeiten verharrt, darf sich immer wieder neu vertiefen in den Zauber, den das Material verströmt.“
pen [Autorenkürzel für: Peschken, Hans Dieter]: GKK: Pappelholz im rechten Winkel. In: Rheinische Post Krefeld, 6.6.2008.