Kunst Index Krefeld

Dies ist ein Kompendium zur Krefelder Kunstszene, das – nach und nach – alle Krefelder Künstlerinnen und Künstler erfassen soll. Der letzte Versuch dieser Art hieß „Krefelder Künstler-Verzeichnis“, wurde herausgegeben von den damals zusammenarbeitenden Galeristen Christian Fochem und Ralph Kleinsimilinghaus, erschien 1985 und war ein Buch – das vielleicht schon ein Jahr nach seinem Erscheinen nicht mehr aktuell war. Über 30 Jahre später ein weiteres Mal ein Nachschlagewerk als Buch herauszugeben, verbietet sich von selbst. Das Medium Internet erlaubt unabhängig von Druckauflagen eine ständige Aktualisierung, der Kunst Index Krefeld wird stets frische Informationen bieten.

„Längst überfällig“ sei ihr „aktuelles Verzeichnis der in Krefeld tätigen Künstler“ gewesen, schrieben seinerzeit Fochem und Kleinsimlinghaus, längst überfällig scheint auch diese zeitgemäße Variante. Wer sich über die Krefelder Kunstszene an einem Ort informieren will, anstatt nach den über viele einzelne Seiten verstreuten Auftritten Krefelder Künstlerinnen und Künstler im Netz zu suchen, bekommt mit dem Kunst Index Krefeld eine „zentrale“ Anlaufstelle im virtuellen Raum und kann sich von hier auch wieder zu den Einzelauftritten der Künstlerinnen und Künstler führen lassen.

89 Einträge wies das Verzeichnis von 1985 auf. Als das Kaiser Wilhelm Museum 2009 seine Ausstellung „Quer geschnitten! Kunst aus Krefeld heute“ vorbereitete, gingen mehr als 150 Bewerbungen ein, von denen letztlich nur 17 Positionen präsentiert werden konnten. Die im gleichen Jahr von Künstlern organisierte Schau „Große Dujardin“ versammelte immerhin Werke von 37 Krefelder Künstlerinnen und Künstlern. Diese Zahlenspiele belegen: Die Krefelder Kunstszene war und ist reich bevölkert, sie möge sich hier spiegeln. kMs

Der Kunst Index Krefeld wird vom Förderverein für das Kulturbüro der Stadt Krefeld betrieben.