Krefelder Künstlerinnen in Viersen

14. April 2020

Aktualisierung:
Die Stadt Viersen meldet zu dieser Ausstellung:
„Bis zum Ende der Osterferien, 19.04.2020, mussten, wie Sie wissen, leider alle öffentlichen städtischen Veranstaltungen abgesagt werden. Dazu gehörte auch die für den 29.03.2020 geplante Eröffnung der Ausstellung ‚Schwarz Weiß II‘ in der Städtischen Galerie im Park […]
Dennoch wurde diese Schau aufgebaut, und wir freuen uns nun auf die Online-Eröffnung per Video am Freitag, 17. April 2020, 18 Uhr auf der Facebook-Seite der Galerie im Park:“ https://www.facebook.com/galerieimpark/

FÄLLT im Rahmen der Corona-Krise AUS
„Schwarz Weiß“ ist zum zweiten Mal nach 2018 das Thema einer großen Ausstellung der Viersener Städtischen Galerie im Park. Zehn zeitgenössische Künstler*innen wurden jetzt eingeladen, sich an der Schau „Schwarz Weiß II“ zu beteiligen. Die Krefelder Künstlerinnen Brigitta Heidtmann und Doris Kaiser werden vertreten sein, weitere Exponate stammen von Christiane Feser, Ubbo Kügler, Jennifer López Ayala, Suraj Natarajaa, Mark Pepper, Achim Schmacks, Franz Schmidt und David Semper. Graphiken aus der Sammlung der Galerie ergänzen die Schau.
Im Jahr 2018 warb die Galerie so für das Thema: „Schwarz und Weiß gelten als Nichtfarben bei der Betrachtung des Farbenkreises. Sie stehen für das Wesentliche, für den extremen und schnell erfassbaren Gegensatz und sind in vielen Kulturen zu finden als Zeichen für Polarisierungen von Licht und Dunkelheit bis zu Gut und Böse. Gerade in der Kunst hat das Spiel mit diesem Kontrast eine lange Tradition.“
Auch die Ausstellung „Schwarz Weiß II“ wird das Thema wieder aus verschiedensten Blickwinkeln und in zahlreichen Techniken präsentieren.

„Schwarz-Weiß II“
Vernissage: Sonntag, 29. März, 11 Uhr
FÄLLT im Rahmen der Corona-Krise AUS

Begrüßung: Cigdem Bern, Beigeordnete der Stadt Viersen

Einführung in die Ausstellung: Frank Schablewski
Dauer: 29.03.2020–10.05.2020
Öffnungszeiten: Di–Sa, 15–18 Uhr, So 11–18 Uhr, und nach Vereinbarung, Eintritt frei.
Städtische Galerie im Park, Rathauspark 1, Viersen
Veranstalter: Kulturabteilung der Stadt Viersen
Tel.:02162/101466 oder 101468
Heimbachstr. 12
41747 Viersen