„‚Die Wirkung von Farbe interessiert mich sehr, welche Effekte Änderungen in Farbton, Material und Technik auf die Atmosphäre des Bildes und die Emotionen des Betrachters haben‘, erklärt die studierte Designerin ihre Intention. Dazu experimentiert sie bei ihren Werken mit unterschiedlichen Materialien und kombinierten Spachtel- oder Wischtechniken. Zu genauerem Hinsehen laden auch die mit leichtem Pinselstrich ins Gemälde eingebundenen Collagen ein. […] Birgit Leßmann verwendet bei ihrer Malerei Materialien wie Acrylfarben auf Leinwand und Holz, sowie Kreiden und Spachtelmasse. Der menschliche Körper taucht in ihren Bildern immer wieder auf, sei es als Akt oder nur schemenhaft angedeutet. ‚Man bleibt unwillkürlich stehen, schaut genauer hin und lässt die Fantasie spielen‘, gibt eine begeisterte Besucherin ihre Eindrücke beim Betrachten der Bilder wieder.“
Bradtmöller, Sylvia: Farbe und Mensch. In: Meine Woche, Mönchengladbach, 28.9.2016