Ulrich Helbig

Ulrich Helbig. Foto: Ulrich Helbig.

„Künstler sein bedeutet lebenslanger Kampf. Um ihn zu bestehen, braucht man innere Stärke und Balance. Die unterschiedlichen Phasen des Lebens und meine Reisen sind die Quellen meiner Inspiration. Aufenthalte in Japan, Mexiko, der Türkei, Spanien, England und Frankreich, begleitet von Aufträgen und Ausstellungen, prägen meine Bilder. In ihnen befinden sich oft Symbole, die die Möglichkeit der Interpretation eröffnen.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Bild. Künstler und Dozent gründete ich 1995 als private Bildungseinrichtung das Atelier Helbig. Hier gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter.

Ich bin Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Niederrhein e.V., bei Ver.di sowie bei der VG Bild und Kunst. Meine Arbeit wurde in zahlreichen Publikationen in Presse, Funk und Fernsehen gewürdigt.

Innere Balance verleihen mir meine Familie, die Malerei, die Arbeit mit Menschen und die über 30-jährige Praxis der japanischen Kampfkunst Karate. Als Leiter und Trainer des Hangetsu Karate-Dojo Krefeld setze ich meine lehrende Arbeit mit Menschen auch außerhalb der Kunst fort.“
Helbig, Ulrich: Kunst, Kampf, Künstlerleben. [Internet-Veröffentlichung, Adresse: https://atelier-helbig.de/Kunstatelier-Ulrich-Helbig-Krefeld-Huels/Kunstatelier-Ulrich-Helbig-Krefeld-Huels/, zuletzt überprüft am 16.11.2020, red. bearbeitet]

Kontakt

Ulrich Helbig
kunst@atelier-helbig.de · https://www.atelier-helbig.de