„Die Suche nach der Räumlichkeit und dem Leuchten der Farbe treibt die Künstlerin Tania Strickrodt um. Sie arbeitet mit verschiedenen Untergründen und ihr Duktus ist direkt. Er hält die Bewegung im Moment fest: ‚Alles ist wichtig. Malen ist eine andere Form des Denkens, aber das Auge ist korrupt‘. […] Tania Strickrodts großformatige, intensive Ölbilder, aber auch ihre Zeichnungen und Monotypien, erzählen von inneren und äußeren Landschaften. Ihre kraftvollen und ausdrucksstarken Arbeiten bilden den Moment ab, den sie mit schwungvollen Bewegungen auf die Leinwand bringt. Flirrende Szenerien und sich scheinbar auflösende Formen in delikaten Farbkompositionen bestimmen das Bild. In Tania Strickrodts Werk spielen […] überlagernde Farbschichten eine ebenso große Rolle wie das Thema Schönheit der Linie, das in ihren Studien und Zeichnungen den Schwerpunkt bildet.“
Sopp, Britta: Innere und äußere Landschaften – Tania Strickrodt im Gespräch. In: Kunstschön – Der Blog für Kunst, Malen und Zeichnen. [Rubrik:] Künstler im Gespräch, 3. Mai 2019. [Zuletzt aufgerufen am 07.02.2023 = https://kunstschoen.de/innere-und-aeussere-landschaften/]

„‚Das Schöne und das Spröde‘ hat Einzug in das Haus Berger gehalten. Dafür verantwortlich sind die Arbeiten der Künstlerin Tania Strickrodt. […] Es sind keine konkreten Landschaften und Momente, die Tania Strickrodt auf ihren Öl-Malereien zeigt. Ihr geht es vielmehr um Formen, Strukturen, Licht und Rhythmen, die ihr raue Küsten oder Gebirgslandschaften bieten und in starken Pinselwürfen eine abstrakte Auflösung finden. Die Bilder der Künstlerin […] lassen die Dramatik der Natur in transparente lasierte Farbschichten fließen. […] ein nächtlicher Himmel und ein stürmischer Ozean [entfalten] ihre ganz eigene Dynamik. Leuchtende Berggipfel fangen die Blicke der Besucher ein und kleinere Arbeiten, die direkt in der Natur entstanden sind, lassen die Dünen und den Wind der holländischen Insel Terschelling zumindest visuell erleben.“
Baumann, Nicole: Dramatisch, gepeitschte Landschafts-Abstraktionen. In: Delme-Report, Delmenhorst, 30.08.2016