Annette Baltzer

Annette Baltzer. Foto: Jörg Baltzer.

Seit gut drei Jahrzehnten beschäftige ich mich intensiv mit Malerei. Über die direkte Anschauung, sei es vor „Still-Leben“ oder vor der Natur, verfolge ich meinen Weg zu einer immer freieren Gestaltung, ohne allerdings den Gegenstand gänzlich außer Acht zu lassen. In der Landschaftsmalerei, auf welche ich in den letzten Jahren mehr Gewicht gelegt habe, finde ich ein faszinierendes Sujet, um von der Gegenständlichkeit zu einem Spiel mit Farben und Formen zu gelangen. Von kleinen Bleistiftskizzen (etwa 9*14 cm), rasch und spontan vor Ort gemacht, gestalte ich im Atelier Bilder in unterschiedlichen Techniken (Öl, Aquarell, Pastell und Acryl). Der Reiz liegt in der Erarbeitung eines Bildzusammenhangs auf dem Hintergrund meiner Erinnerung und der „Kürzel“ meiner Skizze. Von der Anschauung zur Verselbstständigung der bildnerischen Mittel, jedoch niemals ganz losgelöst vom Ausgangspunkt mit seiner und meiner besonderen Stimmung. Annette Baltzer

 

 

Kontakt

Annette Baltzer
http://www.annette-baltzer.de